Der Backes

Backes (Backhaus) Niedersetzen

Nach dem Krieg hatte man die Backhäuser (Backeser) in den beiden Orten Nieder- und Obersetzen abgebrochen. Damit verschwand auch eine alte Tradition aus den Dörfern.
Doch es gibt immer noch Dorfbewohner, die sich an die alten Zeiten erinnern können.
So enstand unter anderem die Idee vom Bau eines neuen Backes am Stammtisch der ehemaligen Gaststätte Paul Otto „Fuhrmann“ in Niedersetzen. Es sollte dort nach alter Väter Sitte wieder Brot gebacken werden.

Errichtung des Backes

Allerdings konnte die Stadt Siegen eine  Baugenehmigung nur an einen bestehenden Verein vergeben.
So wurde die Gründung des Heimatvereins Setzen fast gleichzeitig mit dem Bau des Backes beschlossen.
Am 22. 05.1982 erfolgte die Grundsteinlegung und das Richtfest am neuen Setzer Backes. Es entstand ein schmuckes Fachwerkhaus mit einem eingebautem Steinofen, Arbeitsplatz zum Formen und Sitzgelegenheiten für ca.25 Personen. Bei schönstem Frühlingswetter wurde der Backes am 23.04.1983 eigeweiht und es wurde erstmals wieder leckeres Schanzenbrot im Setzer Backes gebacken.

Zum Befeuern und zum Anheizen werden ausschließlich sogenannte Schanzen verwendet.

Backes-Rückseite

Jedes Frühjahr werden dann im Hauberg die Reste der Holzfäller im Setzer Wald gesammelt und zu Reisigbündeln gebunden, die dann zum Backes gebracht werden.

Es wird aber nicht nur Brot im Backes gebacken. Hier trifft sich auch jung und alt, um nach getaner Arbeit abzuschalten oder zum Gedankenaustausch. Es werden die Neuigkeiten im Dorf erzählt und Geschichten von früher überliefert. So kann man eine schöne Tradition hoffentlich noch lange aufrechterhalten. Jeder ist gerne gesehen (och Uswärtje).

Backtage

Gebacken wird immer am letzten Samstag im Monat (Änderungen vorbehalten).
Dann ist der Backes ab 9.30 Uhr geöffnet und das Brot wird ab ca. 10.00Uhr verkauft. Der „Riewekooche“ ist nach dem zweiten Backgang ab ca. 13.00 Uhr erhältlich.

Backwarenangebot

Schanzenbrot 3,00 €