Datenschutz

Datenschutzhinweise

Informationspflichten gem. Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und Hinweise zur Veröffentlichung von Personenfotos

 

1. Namen und Kontaktdaten des Vereins (auch i.S. Datenschutz):

Heimatverein Setzen e. V., Löhstr. 5, 57078 Siegen, gesetzlich vertreten durch den Vorstand 

Tel.: 0271 82590
E-Mail: info@heimatverein-setzen.de

2. Zwecke und Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten:

Mit dem Beitritt eines Mitglieds nimmt der Verein die auf der Vorderseite angegebenen Daten auf (Vor-/Nachname, Geburtsdatum, Adresse, Telefon, E-Mail, Abteilungsinteress, Eintrittsdatum, Bankverbindung). Diese personenbezogenen Daten werden für die Durchführung des Mitgliedschaftsverhältnisses und für die Vereinszwecke verarbeitet (z.B. Einladungen zu Vereinsveranstaltungen, Beitragseinzug, Kontaktaufnahme, Einladung zu Versammlungen, Ehrungen) und werden in einem EDV-System gespeichert. Die personenbezogenen Daten werden durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen vor der Kenntnisnahme Dritter geschützt. Darüber hinaus können personenbezogene Daten im Zusammenhang mit Ehrungen einschließlich der Berichterstattung hierüber auf der Internetseite des Vereins, in Auftritten des Vereins in sozialen Medien sowie ggf. auf Seiten der Dachverbände veröffentlicht und an Medien übermittelt werden. Bei Mitgliedern mit besonderen Aufgaben (z.B. Vorstand) werden u.a. an die Presse auch Name, Geburtsdatum, Adresse und Kontaktdaten sowie die Bezeichnung ihrer Funktion im Verein weitergeleitet. Sonstige Informationen und Informationen über Nichtmitglieder werden von dem Verein grundsätzlich intern nur verarbeitet, wenn sie zur Förderung des Vereinszweckes nützlich sind und keine Anhaltspunkte bestehen, dass die betroffene Person ein schutzwürdiges Interesse hat, das der Verarbeitung entgegensteht.

3. Weitergabe/Empfänger von Mitgliedsdaten:

Die Weitergabe erfolgt an Vorstandsmitglieder und sonstige Mitglieder, die im Verein eine besondere Funktion ausüben, welche die Kenntnis der jeweiligen Mitgliederdaten erfordert. Der Verein informiert aufgrund eines berechtigten Vereinsinteresses (Information der Öffentlichkeit durch Berichterstattung) ggf. die Medien über Vereinsereignisse sowie Vereinsveranstaltungen; solche Informationen insbesondere Fotos können überdies auf der Internet-/Facebookseite des Vereins veröffentlicht werden. In Versicherungsfällen werden personenbezogene Daten an die Vereinsversicherung weitergegeben. Die Daten der Bankverbindung der Mitglieder werden zwecks Beitragseinzugs an das Kreditinstitut des Vereins weitergeleitet.

4. Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden:

Die personenbezogenen Daten werden für die Dauer der Mitgliedschaft gespeichert. Mit Beendigung der Mitgliedschaft werden die Daten u.a. gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen bis zu weiteren zehn Jahren vorgehalten und dann gelöscht. Bestimmte Datenkategorien werden zum Zweck der Vereinschronik archiviert (z.B. Vor-/Nachname, Funktion, Zugehörigkeit zu einer Abteilung, besondere Ereignisse/Errungenschaften, an denen die betroffene Person mitgewirkt hat); dieser Speicherung liegt ein berechtigtes Interesse des Vereins hinsichtlich der zeitgeschichtlichen Dokumentation u.a. von heimatkundlichen Ereignissen und der Mitglieder mit besonderen Funktionen zugrunde.

5. Rechte der betroffenen Person unter den in den Artikeln jeweils genannten Voraussetzungen:

– das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO,

– das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO,

– das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO,

– das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO,

– das Recht auf Datenübertragbarkeit nach Artikel 20 DSGVO,

– das Widerspruchsrecht nach Artikel 21 DSGVO,

– das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde nach Artikel 77 DSGVO

– das Recht, eine erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen zu können, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf  erfolgten Verarbeitung hierdurch berührt wird.

6. Besondere Hinweise zur Veröffentlichung von Personenfotos

Fotos von Personen sind bei der Veröffentlichung im Internet oder in sozialen Medien weltweit abrufbar. Eine Weiterverwendung und/oder Veränderung durch Dritte kann hierbei nicht ausgeschlossen werden. Soweit die Einwilligung nicht widerrufen wird, gilt sie zeitlich unbeschränkt. Die Einwilligung kann mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Der Widerruf der Einwilligung muss in Textform (Brief oder per Mail) gegenüber dem Verein erfolgen. Eine vollständige Löschung der veröffentlichten Fotos im Internet kann durch den Heimatverein Setzen e. V. nicht sichergestellt werden, da z.B. andere Internetseiten die Fotos kopiert oder verändert haben könnten. Der Heimatverein Setzen e. V. kann nicht haftbar gemacht werden für Art und Form der Nutzung durch Dritte wie z. B. für das Herunterladen von Fotos und deren anschließender Nutzung und Veränderung. Trotz meines eventuellen Widerrufs dürfen Fotos von meiner Person im Rahmen der Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen des Vereins gefertigt und im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht werden.

 

 

Stand: Mai 2018